AD(H)S gibt es schon sehr, sehr lange. Es ist eine Spektrumstörung und kommt in den unterschiedlichsten Ausprägungen vor. Es reicht von den Persönlichkeitsvarianten bis zur Anpassungsbehinderung. Nicht alle Betroffenen benötigen eine Behandlung oder Medikation. Da es ein Leben lang erhalten bleibt, kann man es auch nicht "heilen". Um so mehr ist es notwendig, dass Betroffene auch ihr eigenes individuelles Störungsbild, ihre Stärken und Schwächen kennen und erlernen können, damit umzugehen.

Es ist eine andere Art der Hirnnetzwerknutzung mit einem sprunghaft überhüpfenden Wahrnehmungsstil und einer großen Reizoffenheit bei gleichzeitiger Reizfilterschwäche. Nicht jeder Betroffene ist hyperaktiv. Sich zu konzentrieren geht wunderbar, solange man ein neues, interessantes Thema mit hoher Eigenmotivation hat, geht aber extrem schwer, wenn etwas langweilig, uninteressant oder gar unangenehm ist.

Bei mangelnder Impulskontrolle kommt es schnell zu Handlungen oder verbalen Äußerungen, die offensichtlich vorher nicht bedacht werden k o n n t e n  und später tut es einem dann furchtbar leid. Typisch ist auch das schnelle Kippen von Stimmungen und seinen Gefühlen regelrecht ausgeliefert zu sein. Der immer wiederkehrende Satz  "Ich verstehe nicht, warum ich das gesagt/getan habe!" zeigt, wie wichtig es ist, das Störungsbild gut zu kennen.

Häufig treten bei AD(H)S auch Teilleistungsschwächen auf. Häufige Probleme sind z.B. der Umgang mit der Zeit (Pünktlichkeit, Hetze, alles auf dem letzten "Drücker" zu machen), mit den Gegenständen (Wo ist jetzt schon wieder...?) und der Umgang mit dem Geld (entweder raushauen oder sparsam geizig). Aber auch Gehörtes/Gelesenes beim ersten Mal sinnerfassend aufzunehmen, Prioritäten zu setzen, logisch denken und am Thema bleiben zu können ist für viele sehr schwierig (Dies ist keine komplette Symptomliste!).

 

Im Rahmen der ergotherapeutischen Behandlung bieten wir Ihnen und Ihren Kindern/Angehörigen Störungsbild-Teaching und individuelles Basis-Bausteintraining an. Gute Kenntnisse der Hintergründe ist die wichtigste Grundlage für einen guten Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt.

Sie finden in unserer Praxis hohe Fachkenntnisse und Qualifikationen für dieses Krankheitsbild.